Rundgang anlässlich des “Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus”

Veröffentlicht: 29.01.2024.Kategorien: Aus dem Stadtverband

Foto: Gedenkbrunnen auf dem Vorplatz der Auferstehungskirche

Am vergangenen Samstag (27.01.) fand der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus statt. Vor 79 Jahren wurde das KZ Auschwitz von der Roten Armee befreit. Millionen von Juden und andere Volksgruppen sind dem mörderischen NS-Terrorregime zum Opfer gefallen.

Anlässlich des Gedenktages hat der „Stolpersteine für Bad Oeynhausen e.V.“ zu einen Rundgang entlang der verlegten Stolpersteine in der Bad Oeynhausener Innenstadt eingeladen. Auch Mitglieder der SPD Bad Oeynhausen sind der Einladung gefolgt.

Start des Rundganges war um 12 Uhr am Gedenkbrunnen vor der Auferstehungskirche. Von dort aus gibt es zu den Stolpersteinen in der Bahnhofstraße, in der Parkstraße, in der Wielandstraße und in der Wiesenstraße. Von dort aus ging es dann wieder zurück zum Gedenkbrunnen. Während der Stopps an den Stolpersteinen wurde über die jeweiligen Lebensgeschichten der auf den Stolpersteinen genannten Personen erzählt.

Gerade in einer Zeit in der antisemitische und fremdenfeindliche Positionen wieder aufkommen sind solche Gedenktage und Rundgänge durch die Geschichte wichtiger denn je.

Auf Social-Media teilen